Freitag, 29. Januar 2010

Alle Jahre wieder


Auch dieses Jahr war ich wieder über Weihnachten in Spanien.
Freitag direkt nach der Uni ging es los in die Pfalz,von wo wir (Daniel, Lulu, Sebastian,Timm und ich) weiter nach Santa Linya gedüst sind. Samstag morgen stand ich dann total beeindruckt bei besten Bedingungen in der großen Grotte. Nach ein paar Minuten purem Staunen, ging es direkt mit zwei schönen Aufwärmtouren los.

Anschließend haben Daniel und ich uns "Blomu" angeschaut, eine sehr lange ausdauernde Kletterei an total natürlichem Fels. Zur ersten Kette ist "Blomu" eine stark versinterte 7b+, zur nächsten Kette ist es dann schon eine anstrengende 8b und bis zum Top ist "Blomu" mit 8c+ bewertet worden.

Am Sonntag konnte ich dann zur ersten Kette klettern, fiel aber kurz danach sehr gepumpt ab. Im dem darauf folgenden Versuch habe ich an der schweren Stelle der 8b einen schönen Griff rausgebrochen und habe mir damit wortwörtlich eine Ohrfeige gegeben. Mit einer leicht roten Backe konnte ich am nächsten Tag schon den ersten Schnee begrüßen. Die Tage danach wurden ziemlich kalt und wir haben uns während des Kletterns die Hände an heißen Steinen von dem dauerbrennenden Lagerfeuer warmgehalten.



Kurz darauf wurde es wärmer und die Grotte wurde zu einer Tropfsteinhöhle..

Schließlich konnte ich direkt nach Daniel´s Durchstieg von "Blomu" auch den Topgriff in der Hand halten. Den Tag danach sind wir aus der tropfenden Höhle nach Siurana geflüchtet.
In Siurana hatten wir dann eine ganze Wochen gutes Wetter! Während Daniel mit "Leche caliente" sich eine weitere Erstbegehung holte, habe ich mit "2x30" recht flott eine alte Rechnung von letztem Jahr beglichen. Auf eine Woche schönes Wetter folgte eine Woche katastrophales Wetter...
Da wir gehört hatten, dass es zum Wochenende hin viel schneien sollte, haben wir uns entschieden schon Donnerstag nach Hause zu fahren. Da es in diesem Gebiet nur zwei Räumfahrzeuge gibt und eins überlastet und das andere eine Böschung hinunter gerutscht war mussten wir mit der Abfahrt noch bis Sonntagmittag warten. Leider hat es mit dem Düsenantrieb nicht ganz funktioniert und ich habe in der Uni die erste Vorlesung verpasst.







Keine Kommentare: